Einfach SEIN!

29.10.2014 18:38

Dieser einfache Satz gefällt mir so gut. Er hat zwei Bedeutungen und beide sind Ausdruck einer Lebenshaltung. Du kannst ganz einfach sein, einfach gestrickt, unkompliziert und leicht zu beeindrucken. Du kannst aber auch einfach sein, da sein, dort sein, einfach hier und jetzt sein. Doch was ist sein und was ist einfach.

Die meisten Menschen glauben, alles im Leben muss irgendwie durch etwas ganz kompliziertes herbeizuzaubern sein. Gibt es einen Zauberspruch für alles Glück der Welt? Und wärst du dann glücklich?

Man rennt und rennt, löst die verzwicktesten Probleme auf eine hochkomplizierte Art. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Ja aber…

Da fängst du schon wieder an zu abern und zu verkomplizieren.

Und manchmal siehst du den Kindern zu und staunst, sie haben keine Probleme, für sie ist alles einfach. Warum da so ist? Sie sind einfach!

Nein Kinder sind noch nicht so klug sie wissen ja gar nichts von der bösartigen, komplizierten Welt. Noch nicht! Aber wir werden es ihnen schon noch beibringen.

Ihr bringt ihnen tatsächlich bei das die Welt hochkompliziert ist und jedes Problem ein Labyrinth ist aus dem es schwer ist herauszukommen.

Dann wird aus eine Mücke ein Elefant.

Die meisten Menschen haben Angst und diese Angst macht aus allem etwas Furchtbares. Dann überlegt man sich was machen wir denn morgen? Was wäre wenn? Und hätte ich doch damals…

Das sind Fragen die dadurch entstehen, weil man über alles Kontrolle haben will. Wenn du keine Kontrolle hast weißt du nicht was passiert und wer weiß schon was morgen sein wird?

Und die meisten Probleme, die man so kennen lernt sind ja wohl ein Witz!

Was mache ich morgen Vormittag, wenn ich Pause habe, ich könnte ja dies und das, aber halt stopp das geht nicht weil und überhaupt habe ich doch noch ganz andere Dinge zu tun, ist das schwierig, und nun? Und nun rennt in deiner Birne ein kleiner Bekloppter rum und wühlt in dir alles auf.

Naja gut es gibt schon auch echte Probleme, zum Beispiel kann ja morgen der Strom ausfallen und du hast keine Möglichkeit mehr mit der Außenwelt zu kommunizieren…

Hallo da muss man ja mit echten Menschen reden! Furchtbar, weiß gar nicht wie das geht, in WhatsApp muss man da immer erst tippen.

 

Wir haben also schwerwiegende Probleme, heutzutage sterben mehr Menschen an den Folgen von Überernährung, also wenn man dick ist und so, als an Hunger. Da frage ich mich was gibt es bitte zu heulen?

Das ist aber nicht der Punkt, Punkt ist in unserer jetzigen Situation hier in Europa gibt es eigentlich keine Probleme, wir haben zu essen, können arbeiten, haben sehr gute medizinische Versorgung und ein Dach über dem Kopf haben wir auch, warum also fühlen wir uns so von Problemen und Angst erschlagen?

 

Wir sind entwurzelt, keiner weiß mehr wer er ist, wohin er gehört und was wirklich Wert hat.

Man hat Angst das Leben wäre vertan, wenn wir nicht Macht und Reichtum anhäufen, weil das das einzige ist was heute etwas zählt.

Wir sind so blind und so gefangen in unseren Plänen für morgen, das wir vergessen, dass jetzt und hier das Leben läuft. Das Leben ist nicht kompliziert. Es ist ganz einfach.

Ja, es ist jetzt und hier. Und es ist ganz einfach gestrickt, wie ein kleines Kind.

Und was witzig ist, es ist auch in dir, nein du BIST Leben. Und wir SIND ganz einfach.

Du glaubst mir nicht, was ist dann mit Geld? Ja was ist mit Geld? Was ist mit Ansehen? Und Macht?

Ich kann es dir nicht sagen, Wert hat deine Fähigkeit, das was du bist zu erkennen und zu Leben. Das Leben lebt sich selbst. Oder das Leben wird sich Selbst bewusst.

Und dann wird alles ganz einfach.

Und um dich herum erkennst du dass dieser Moment der einzige Wert ist, der zählt und du kannst ihm diesen Wert zusprechen. Oder du treibst weiter in der Illusion, deiner Kreation und Projektion des Lebens, es ist deine Fantasie, aber nicht die Wirklichkeit. Du kannst dieses Spiel weiterleben, doch erkenne was es wirklich ist. Und dann sei einfach.

 

Ich stehe unter den Bäumen ein Windstoß bläst vorüber, streicht mir durch das Haar, umweht das Geäst über mir. Leichtes knacken ist zu hören. Frische und ein angenehmer Duft nach frischem Grün ist in der Luft. Der Wind auf meiner Haut trägt mir die Botschaft zu, der Herbst kommt. So schaue ich nach oben und sehe die Blätter fangen an zu gilben. Zufriedenheit und eine tiefe Verwurzelung, ein pulsieren und mein Atem verraten mir das ich hier bin, wie schon viele vor mir. Das Leben zeigt sich, der Kreislauf des Lebens im Großen, wie im Kleinen zeigt sich hier. Hier bin ich und das ist Wahr!

Das ist einfach. Einfach sein!