JA!

21.05.2013 14:28

Wenn ich mich umschaue und wenn ich mich unterhalte, fällt mir doch eines immer wieder auf. Die Menschen sind voller Negativität, voller Zweifel, voller Vorurteile und das ist auch der Grund warum man immer alles so schwer nimmt. Warum ist das so? Natürlich ging es mir auch schon oft so, ich dachte mir nein es geht nicht oder nein ich kann das nicht. Jedem geht es mal so, manchmal ist eben ein Punkt erreicht an dem man sich fragt, warum das alles oder wie soll es weitergehen.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum wird es zu einer Grundhaltung? Man betrachtet von vornherein schon alles als gescheitert, doch das führt nur dazu, dass es tatsächlich schief geht. Erinnert euch mal zurück an einen wunderschönen Tag der euch widerfahren ist, wie war da eure Grundhaltung? Sicherlich habt ihr nicht gedacht heute wird ein schlechter Tag oder? Ihr fordert das Unglück heraus wo höchstwahrscheinlich gar nichts passiert wäre. In diesem Text möchte ich euch mal meine Sicht erklären.

 

Es beginnt damit, dass man an viele Situationen schon belastet herangeht. Man malt sich irgendetwas aus wie etwas laufen könnte. Es könnte so laufen, ich könnte dies und jenes sagen. Seid mal ehrlich, wann ist euch schon mal etwas passiert was genau so gelaufen ist wie vorher ausgemalt?

Man bildet sich so oft vorher schon ein Urteil, stellt Erwartungen, die dann meistens nicht zufrieden stellend erfüllt werden. Wenn man das jetzt liest und sacken lässt dann erkennt man schon, dass so etwas nicht gerade positiv kommt.

Nehmen wir mal an du hast heute ein Date. Du freust dich darauf ganz klar, eine neue Person die man kennen lernen kann. Du sagst einfach JA! Du bildest dir jetzt kein Urteil du bist einfach nur positiv gestimmt. Da ist kein, wird die Person meine Erwartungen erfüllen? Du hast keine Vorurteile, du bist völlig unbelastet und ganz plötzlich kannst du dein gegenüber einfach annehmen wie er ist. Wenn dann das Gespräch oder der Verlauf nicht so gut läuft, dann kannst du immer noch ganz entspannt sagen du willst jetzt nicht mehr, aber mach nicht den Fehler und entscheide dich bevor du ihm überhaupt die Chance gegeben hast, sich dir zu zeigen. Du nimmst damit auch deinem Date die Angst und die Zweifel und es kann sich freier entfalten. Du öffnest dir damit Türen, die du vorher nicht einmal wahrgenommen hast.

 

Das ist aber noch lang nicht alles. Schau dich mal im Spiegel an. Was siehst du? Oh da ist ein Fältchen und hier der Pickel und und und… Was ist los mit dir? Das ist natürlich jeder hat Ecken und Kanten, jeder hat Fehler und weißt du was, jeder kocht auch nur mit Wasser. Also schau in den Spiegel und sag JA! Nimm dich an, so wie du bist, pfleg dich, es ist ein Geschenk an dich. Nimm dich liebevoll an gehe liebevoll mit dir um. Wenn du es nicht tust was glaubst du wer es sonst tut? Irgendjemand der Mitleid mit dir hat vielleicht aber sei ehrlich wer will schon Mitleid? Also tu du es, allein durch die Liebe zu dir bekommst du ein ganz anderes Lebensgefühl und das wirkt sich aus auf deine Schönheit, die dann aus dir strahlt und dazu musst du kein Model sein. Schau dir doch Models mal genauer an, so oft sind es nur Puppen ohne Leben, weil sie einfach nie zufrieden mit sich sind. Also sag JA! zu dir.

 

Wenn du dich annehmen kannst, dann erkennst du, dass jeder so seine Macken hat, dass jeder Mensch so seine Erfahrungen gemacht hat und macht, die einen prägen, die einen zu manchen Dingen bewegen.

Jetzt kannst du verständnisvoller sein, du kannst akzeptieren, wenn jemand anders denkt oder handelt. Lass das urteilen sein, denn du weißt nicht warum er so handelt. Er hat andere Erfahrungen gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch egal, was er tut, eine aus seiner Sicht gute Absicht hat.

Wenn du als Kind immer das bekommen hast was du willst und plötzlich sagt jemand du bekommst das nicht, dann bist du jetzt verwirrt. Du kennst es nicht anders. Wenn ich jetzt sage, was bist du denn für ein verwöhntes Wesen, dann hab ich aus meiner Sicht schon irgendwo Recht, aber aus deiner Sicht sieht das wieder ganz anders aus. Das ist genau das, was man oft vergisst, man entscheidet ohne daran zu denken das es auch andere Maßstäbe gibt. Urteile nicht einfach über irgendjemanden ohne zu versuchen ihn zu verstehen. Sag JA! Zu deinem gegenüber, nimm ihn an versuche es mal aus seiner Sicht zu sehen. Er ist weder gut noch schlecht genauso wenig, wie du gut oder schlecht bist. Du bist einfach und er ist einfach, sag JA! Es heißt aber auch nicht, dass du alles gut finden musst, ganz und gar nicht, es bedeutet lediglich, nicht einfach abzuurteilen und verurteilen. Es heißt einfach nur Verständnis zu zeigen.

Meinetwegen stört dich die Meinung, deines Gegenübers, macht es ihn zu einem schlechten Menschen? Nein, aus seiner Sicht ist die Meinung, die Richtige. Es ist nur eine Ansicht, von mir aus eine Weltanschauung, die er sich zugelegt hat im Laufe seines Lebens durch Erfahrungen, durch Erziehung. Es sagt gar nichts über den Menschen aus. Bring ihm ruhig deine Sicht nahe, bring ihm Verständnis entgegen und du wirst sehen, wie er sich verstanden fühlt, wie er sich trotz Meinungsverschiedenheit mit dir verbunden fühlt. Der Mensch und damit meine ich jeden Menschen ist viel mehr als nur eine Meinung, viel mehr als nur ein Gesicht, mehr als ein Körper und viel mehr als nur ein Urteil wert, du musst ihn erleben.

Du kannst ihm natürlich auch sagen er sei ein ignoranter Sack, aber was bist du dann in diesem Moment? Bring ihm ruhig deine Abneigung gegenüber ihm als Mensch entgegen, mach nur und schau zu wie du dich entfernst, nicht nur von ihm, sondern auch von dir. Warum? Weil du zu machst, du bist nicht offen, du verschließt dich, du machst die Augen zu. Und warum? Du hast Angst, du bist gefangen in deiner verschlossenen Sicht du bist nicht bereit für etwas anderes, nicht bereit loszulassen, du stehst still und kannst nicht sehen. Also sag JA! Hab keine Angst, stelle dich dem was du nicht kennst, nimm an und sag einfach JA!

 

Das sind nur kleine Beispiele, es gibt noch hunderte andere. Aber ich denke man kann sehen auf was ich hinaus will.

 

Jetzt will ich noch etwas zu dem wichtigsten Teil sagen. Das Leben.

Warum rennst du davor weg? Es ist so schwer, hör ich immer wieder. Ja das Leben erfordert auch Mühe, das Leben bringt viel Hingabe, viel Trauer und viele Schwierigkeiten mit sich, ja das tut es, es ist nicht immer einfach. Es bringt jedoch überhaupt nichts sich damit aufzuhalten. Denkt man doch immer wieder, wieder ein Tag, der so anstrengend wird und was habe ich davon? Jeden Abend liegst du wach und kannst nicht einschlafen, weil du darüber nachdenkst, was morgen wohl wieder schlimmes passieren könnte und wie doof dein Tag heute war.

 Sag Nein zum Leben und du siehst doch, wie es läuft. Alles wird zu einem schier unüberwindbaren Berg. Du steckst im Tal und gibst dir nicht einmal die Mühe den Berg hoch zu laufen, nein du stehst unten und beneidest, diejenigen die oben stehen. Weißt du was die, die oben stehen gemacht haben?

Sie standen auch mal da, wo du jetzt stehst. Sie sahen hoch zum Gipfel, wollten von da oben runterschauen und den Ausblick genießen, sahen das Licht, sie wollten zum Licht und dann haben sie einfach JA! Gesagt, sie sind losgelaufen, vielleicht war es auch anstrengend, bestimmt standen sie auch mal an einem Weg, der mit Steinen bedeckt war und weißt du was sie dann taten? Sie haben die Steine überwunden, weil sie JA! Gesagt haben. Sie sind gewachsen an den Aufgaben, sie waren voller Energie sie wurden positiv auf einmal wurde es zu einem Spaß, zu einer Erfüllung JA! Zu sagen, Aufgaben wurden zu spannenden Rätseln, Probleme wurden zu einer Erkenntnis, manchmal ist man gestürzt es tat weh, doch du stehst auf, sagst ja es tut weh, doch es vergeht, du lässt los und du steigst weiter auf. Und dann stehst du oben, die Sonne trifft dich direkt im Gesicht, du spürst die warmen Strahlen, du schaust dich um und die Welt um dich herum erstrahlt in einem neuem Glanz. Und ganz plötzlich wird dir klar, alles was du gebraucht hast war ein JA!

 

Sag einfach JA! Fang an. Tu es jetzt. Sag JA! Und das Leben wird zu einer spannenden Reise, wo du entscheidest wohin es geht!