Reife

15.06.2013 15:11

Das ist ein schwieriges Thema für mich, ich bin noch jung, woher soll ich denn wissen was Reife ist? Ältere Leute sind reif, sind weise, die können uns sagen was Reife ist. Aber ich, ich bin jung, ich hab nicht die Erfahrung, nicht so viel gesehen, also woher sollte ich das wissen?

Hängt Reife überhaupt mit dem Alter zusammen? Was ist Reife überhaupt? Ist es nicht so etwas wie Weisheit? Und wenn ja wie hängt das zusammen?

 

Für mich und ich kann ja nur für mich sprechen, ist Reife ein Prozess, der zu Weisheit führt. Weisheit ist für mich die Erkenntnis. Ein Blick dahinter.

Um weise zu sein muss man weder alt sein, noch viel wissen müssen. Es ist in meinen Augen sogar unvorteilhaft viel zu wissen, denn dann hat man eine Meinung, ein Vorurteil. Ich gehe hier von theoretischem Wissen aus, etwas übernommenes, so etwas wie man in den Schulbüchern lernt oder von der Umwelt mitbekommt, also der Gesellschaft, der Lehrer, usw. Wissen in Form von Erfahrungen ist etwas anderes. Noch keine Reife und noch lange keine Weisheit, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man sich ein Kind anschaut, es ist unwissend, aber es ist in einer Form weise, es ist unschuldig, es schaut ohne Wissen, es sieht die Wahrheit, ohne eine Vorstellung. Es sieht das, was ist. Jetzt kommt im Alter Wissen hinzu, Erfahrungen. Was passiert dann? Das Kind baut sich seine eigene Realität aus seinen Erfahrungen, aus seinen Ansichten. Jetzt ist es weniger unschuldig. Es bildet sich Vorurteile und Meinungen, es kann nicht mehr das sehen was ist, es sieht das, was es meint was ist. Aber ich glaube dieser Prozess ist nötig um zu reifen. Man braucht die Erfahrungen, das Wissen, was daraus entsteht ist ein Teil deiner Wahrheit. Die Schwierigkeit ist es nun zu erkennen, dass das was man sieht gar nicht so Real ist, das es eine Vorstellung ist. Es klingt recht einfach, doch das ist es nicht. Es ist schon schwer genug sich zu hinterfragen bzw. zu erkennen, dass das was man tut eigentlich gar nicht du tust, sonder etwas anderes, ich nenne es Ego. Ego ist das, was du glaubst, was du bist. Wie soll man das auch erkennen?

Ältere Menschen können das oft irgendwann begreifen, sie sind zu schwach immer wieder zu kämpfen, sie geben auf und langsam erkennen sie, dass sie gar nicht kämpfen mussten. Oder sie bekommen einfach eine Einsicht, sie haben so vieles immer und immer wieder erlebt oder gesehen, sie erkennen das es ein Hamsterrad ist, das sich so vieles einfach nur ständig wiederholt. Die Umstände mögen sich etwas ändern, aber das Tiefere darin ist dasselbe. Mal ist man sauer auf einen anderen Menschen, mal auf sich, mal auf eine Situation, aber der Grund bleibt derselbe. Die Wut ist es, nicht die Situation, nicht der andere Mensch.

 

Ebenso bedeutet Reife aber auch wachsen, du lernst mit deinen Empfindungen um zu gehen daran zu wachsen. Beispielsweise in der Liebe bedeutet für mich Reife, zu erkennen das die Liebe nicht vom Kopf kommt, der Kopf zerstört sie, manipuliert sie. Liebe kommt aus dem Herzen, man kann sie sichtbar machen und man kann sie lernen, man wird liebevoll bei allem was man tut, dann gedeiht sie und wächst und wächst, sie reift heran. Man sieht wie sie sich auswirkt, sie ist ein gebender Prozess und ein Selbstzweck, sie erwartet nichts sie ist einfach da und fließt. Das bedeutet für mich auch Reife. Das Erkennen.

 

Aber es dauert oft lange Zeit, das zu sehen, manchmal aber eben auch nicht, daher ist es nicht abhängig vom Alter Reif zu sein.

Reife heißt also erkennen, was der tiefere Sinn hinter etwas ist. Weise wird man, wenn man in jedem Aspekt reif geworden ist.

Wie kann ich es erreichen aus dem Hamsterrad auszubrechen?

Es reicht zu erkennen, dass man im Kreislauf steckt. Man beginnt zu verstehen und damit ist es schon fast geschafft. Jetzt erkennst du immer wieder, wann du dich wiederholst und du hast die Möglichkeit auszubrechen. Du forschst in dir nach den Ursachen und reitest nicht auf Symptomen rum. Du packst das Unkraut an der Wurzel und reisst ihm nicht nur die Blätter ab. Dann beginnt man weiter zu reifen. Es gibt so viele Dinge zu entdecken. Allein in dir gibt es so vieles, man muss nur einmal anfangen und vor allem Erkennen.

 

Man wird unschuldig und wissenslos geboren, also rein, man lernt, man bekommt ein Ego, auf Kosten des eigentlichen Selbst. Man weiß nicht wer man ist. Man fühlt sich verloren, wie ein umherirrender, aber man macht viele Erfahrungen, gute und schlechte, man beginnt eine gewisse Reife zu entwickeln. Aufgrund einer Erkenntnis (aufgrund des Alters, einer bestimmten Erfahrung,…), beginnt man sich zu hinterfragen, man erkennt, dass man nicht sein Ego ist. Man sucht seine wahre Identität. Dabei macht man viele Entdeckungen, bekommt Erkenntnisse. Man wird langsam weise. Ob du jetzt reif bist in Sachen Liebe oder in brenzligen Situationen spielt keine Rolle, alles fügt sich irgendwann und man kommt zu Hause an. Dann bist du weise und wird wieder unschuldig, wie ein Kind, aber du hast das Wissen aus der Erfahrung.

 

So sehe ich das mit dem Thema der Reife. Reifen heißt erkennen, wer mehr erkennt ist reifer und wer alles erkannt hat, wer den Durchblick hat, der ist weise.