Täuschung und Tratsch

19.09.2013 21:30

 

 

Wo fange ich da am Besten an? Tratsch, jeder kennt ihn, ich würde behaupten jeder hat sich schon mal daran beteiligt. Hintergehen und lästern sind verbreitete Gesprächsthemen. Manchmal gibt es sogar die Lästerei in der Lästerei, ganz getreu dem Motto, guck mal den an, der lästert. Man hintergeht seine Mitmenschen. Allgemein ist es doch so, dass man sich gern das Maul zerreißt, typischerweise in Abwesenheit des, nennen wir es mal Opfers. Man erzählt jemanden eine tolle Story, dabei findet man sein gegenüber eigentlich total nervig.

 

Woher kommt der Bedarf an Lästerei, Täuschung und dem Schlecht machen der anderen? Warum fehlt einem dann noch der Mut, wenigstens seinem Verschmähten die Worte ins Gesicht zu sagen? Und wie wehre ich mich gegen solche Dinge?

 

Ist dir schon mal aufgefallen, dass das Thema der Lästerei genau die Dinge sind, die den Lästernden an sich selbst stören? Man ist für den anderen wie ein Spiegel. Zunächst mal scheint es mir so als geht Lästerei meistens von Menschen aus, die eigentlich ganz kleine Lichter sind. Wer sich der Lästerei tätigt, hat meistens sogar offensichtliche Probleme mit sich.

Schauen wir uns doch mal Lästerei etwas genauer an. Was tut man denn, wenn man über jemanden herzieht? Man versucht den anderen doof aussehen zu lassen, „er ist so eigen, schau ihn dir doch mal an“ der Hintergedanke der da mitschwingt ist eigentlich doch ganz eindeutig. Man hat selbst Probleme mit sich, ansonsten bräuchte man über gar niemanden schlecht reden. Hinzu kommt, dass man sich selbst in ein gutes Licht zu rücken versucht. Kein Mensch würde sagen schaut mich an, ich bin ein toller Hecht, alle anderen sind Kacke und erst Recht dieser Günter. Stellt euch vor jemand redet so, man würde denken, der hat sie doch nicht mehr alle. Jetzt aber erklärt mir den Unterschied zu „schau dir Günter an der ist völlig durch“!

Der einzige Unterschied ist, das du beim ersten Beispiel ehrlich warst und im zweiten hast du dasselbe nur so verpackt, das man das eigene Zurechtrücken weglässt. Niemand will als arroganter Narzisst gelten.

 

Wenn du zufrieden mit dir bist, dich einfach akzeptierst so wie du bist, deine eigenen Probleme kennst und auch deine Schwächen, nenn mir einen Grund warum du dann noch lästern solltest?! Es gibt keinen, zumindest keinen der mir als plausibel erscheint. Günter ist eigen, Günter macht sein eigenes Ding, ganz egal was er ist, er ist genau das, was du nicht bist und deswegen redest du schlecht über ihn. Sarah ist gern mit Männern zusammen, deswegen sagt die einsame Julia, Sarah sei eine Metze. Manfred hat viel Geld gespart und kauft sich ein schönes Auto, Eugen hat sein Geld in der Spielothek verprasst, jetzt sagt er Manfred sei ein Geldsack. Kann auch schon einmal vorkommen, dass jemand wirklich den Arsch gepudert bekommt, aber mal im Ernst, was geht dich das an? Warum muss man sich darüber das Maul zerreissen, er hat Geld du hast keins. Glaubst du er ist glücklicher als du? Also aus meiner Sicht ist eigenes Geld zu haben, das man selbst verdient hat, viel schöner auszugeben bzw. hat man einfach ein besseres Gefühl. Man weiß einfach, dass man sich selbst etwas verdient hat. Das tut aber nichts zur Sache. Warum muss man andere schlecht reden?

Man fühlt sich selbst unwohl, vielleicht von seinen Problemen erdrückt, man sieht jemanden dem es augenscheinlich gut geht, das weckt Neid, warum ist er gut drauf und ich nicht? Allen anderen geht es gut nur einem selbst nicht. Das ist der Knackpunkt, du und die anderen. Das Vergleichen mit anderen ist es, was dir ein so unangenehmes Gefühl beschert. Nicht der andere an sich, sondern deine Sicht auf dich selbst. Erkenn es an, du bist einzigartig, keiner ist wie du, war nie so, wird niemals so sein, nicht mal ein Klon wird genau so sein wie du. Er sieht vielleicht gleich aus, aber das ist auch schon alles, ihr wachst zusammen auf, dann ähnelt ihr euch, aber ihr seid nicht gleich. Du bist unverwechselbar. Warum erkennst du es nicht? Und wenn du erkennst, dass du so bist wie du bist, es auch anerkennst, dankbar dafür bist dieses Leben zu leben, dann siehst du, dass auch andere so sind wie sie sind. Es gibt sovieles was uns prägt, so vieles das uns widerfährt, dadurch entstehen eben diese Eigenheiten. Jemand kann ein tolles Auto fahren, das macht ihn weder zu etwas besseren, noch zu etwas schlechteren, es ist eine Äußerlichkeit, du weißt nicht wie es in ihm drin aussieht. Du siehst nur die Oberfläche, vielleicht kratzt du mal an, er tut etwas verwerfliches, aber was tut das zur Sache? Er ist, wie er ist. Er kann eine nervige Person sein, warum hängst du dann mit ihm rum oder warum stört dich das? Du kannst dich abwenden sagen, dass er nervt, aber dazu fehlt dir der Mut! Werde dir klar darüber wer du bist, erkenne dich an, dann brauchst du nicht mehr lästern. Es ist ein Zeitvertreib um seine eigenen Probleme zu vertuschen und zu verdrängen. Dir fehlt der Pfeffer dich dieser Sache anzunehmen, also geht man den leichteren Weg. Es ist einfacher, aber es kommt der Punkt, du bist allein und dann wirst du einsam, weil du genau weißt, dass du es brauchst andere zu haben, sei es nur um zu lästern. Allein sein kann nur der, der sich selbst genug ist, das kannst du nur, wenn du aufstehst und die Reise beginnst. Die Reise zu dir selbst. Sie ist nicht einfach, aber sie wird dich zu einem anderen Menschen machen. Dann kommt der Moment, wo du dich siehst und du siehst die Anderen, es wird kein Neid mehr auftauchen, denn du weißt wer du bist! Und genau da kommt auch der Augenblick, an dem du dich nicht mehr fragst, wie soll man sich dagegen wehren. Man wehrt sich gar nicht, lass die Leute reden, sie brauchen das. Sie ändern damit rein gar nichts an dir, sie rutschen nur tiefer in ihre Probleme.

 

Erkenn es, Lästerei ist ein Zeitvertreib für diejenigen die nicht den Mut haben, sich ihren Problemen zu stellen. Eben diese Leute sind es auch die anderen Hintergehen, sie belügen, ausnutzen und anprangern.

 

Was ist denn hintergehen und betrügen? Warum tun wir es und wie wehre ich mich in diesem Fall?

 

Wenn du jemanden etwas vorspielst, was nicht ist, ist es hintergehen. Wenn du ihn hintenrum anschwärzt, über ihn herziehst und nach vorne hin gibst du vor ein netter Kollege zu sein, ist es hintergehen. Wenn du ihn bloßstellst vor anderen, während seiner Abwesenheit, aus welchem Grund auch immer, ist es betrügen und hintergehen.  Wenn du jemandem etwas verheimlichst, obwohl er es wissen sollte, ist es betrügen. Wenn du jemanden etwas versprichst, und hinter seinem Rücken überhaupt nicht am Versprechen festhältst, ist es betrügen.

Warum machen wir das?

Beim hintergehen ist es ähnlich wie beim Lästern. Nur das in diesem Fall der Mut zur Ehrlichkeit größere Bedeutung hat.

Du willst gut da stehen, also sagst du, dass der andere so und so ist. Es gibt dir das Gefühl etwas gutes getan zu haben. Vielleicht magst du den anderen irgendwie, aber dich stört dies und jenes an ihm, also eigentlich ist er ja ganz okay, aber eigentlich hat er etwas, das du nicht hast, also musst du seine Eigenschaften ein bisschen schmälern, um dich ein bisschen über ihn zu heben. Natürlich, wenn du ihn wieder siehst, gibt es keine Macke an ihm, also kannst du weiterhin so tun als seid ihr gute Freunde.

Eins sei gesagt, er ist nicht das Problem, sondern du. Genau du mit deiner Mutlosigkeit, mit deiner hinterlistigen Art. Es macht dich nicht besser ganz im Gegenteil, Menschen die viel lästern, werden als solche erkannt. Ganz richtig, derjenige der schlecht über andere spricht, meint vielleicht er schwingt sich im Ansehen empor, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Leute, die dir zuhören, projizieren das Gesagte auf dich und nicht auf den, über den gesprochen wird. Tja, so sieht es aus, doof gelaufen.

Noch schlimmer wird es, wenn man andere betrügt. Ob du jetzt deinen Partner mit einer anderen Person betrügst oder einem Kumpel etwas vorenthältst, das Prinzip ist dasselbe. Der Grund ist die nicht vorhandene Aufrichtigkeit. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, wie man jemanden so dreist belügen kann. Da fehlt mir wohl irgendein Betrüger-Gen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen und könnte dem anderen nicht mehr unter die Augen treten, dann doch lieber kurz und schmerzvoll, aber ehrlich sagen was Sache ist. Es soll Leute geben die betrügen ständig und immer wieder, wie kann man so etwas mit seiner Moral vereinbaren oder existiert diese dann einfach nicht mehr? Was ist so schwer daran ehrlich zu sein? Gut, manchmal brauch man Notlügen, ich betone NOTLügen. Es fehlt an Aufrichtigkeit, an Ehrlichkeit und an Mut. Es kostet Mut für seinen Fehler ein zu stehen, das ist wirklich so. Die Menschen sehnen sich nach Freiheit, vergessen dabei aber das Freiheit und Verantwortung zusammen gehören. Man will alles tun, aber keine Verantwortung übernehmen.

Wenn du einmal eine andere Frau haben willst oder etwas von deinem Kumpel haben willst, dann nimm dir die Freiheit, das auch offen auszusprechen. Steh zu dir und deinen Bedürfnissen. Hab den Mut.

Frag dich was ist es, was dich veranlasst schlecht über vielleicht sogar deinen besten Kumpel zu reden, hinter seinem Rücken wohlgemerkt. Sei ehrlich zu dir selbst. Und dann kommunizier das auch mit deinem Kumpel. Ansonsten kann ich dich nur bemitleiden. Angst vor sich, Angst vor dem Kumpel, Angst vor dem Leben. Angst ist ja noch in Ordnung die haben wir alle, aber diese Unaufrichtigkeit ist einfach schwach und du weißt es selbst, tief in dir weißt du es genau. Du stellst dir selbst einen Fuß, statt zu erkennen, wo dein Problem ist, verdeckst du es und tust dir und dem anderen weh. Es wäre deine Chance gewesen, hättest du es auch noch offen angesprochen, wär man dir wahrscheinlich noch dankbar, aber so fällst du einfach nur in ein Loch.

Wie man sich gegen so etwas wehrt? Man spricht es offen an, hab keine Angst, der andere hat Angst, du hast nichts zu fürchten. Mag sein er hat Recht, dann kannst du ihm sagen: Danke so habe ich das nicht gesehen, jetzt kann ich mir das selbst einmal anschauen, aber nächstes mal sag mir das direkt und nicht hintenrum. Möglich das er Unrecht hatte, dann kannst du ihm sagen, dass er Unrecht hat, lass dich nicht auf irgendwelche Diskussionen ein. Schau dir genau an ob er Recht hat oder nicht, hat er es nicht dann sag ihm das, hört er nicht zu ist das sein Problem, du musst dich für nichts rechtfertigen, was du nicht getan hast. Möglich dass er dir eins auswischen wollte, sag ihm deine Meinung. Er wird danach wieder anfangen zu lästern, aber das zeigt dir nur, wie schwach er ist.

 

In jedem dieser Fälle zählt die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, der Mut sich selbst so zu sehen wie man ist mit allem was dazu gehört und die Selbstakzeptanz, wenn man das begriffen hat, findet man schon seinen Weg, wenn man das Opfer ist und man kommt nicht in Versuchung über andere schlecht zu reden, denn es gibt keinen Grund.

 

Sei dir selbst ein Licht!