Trennung! Woher weiß ich was ich will?

21.05.2013 16:36

Man kennt das ja, die Freundin oder der Freund verlässt einen oder man verlässt ihn selbst, weil die Beziehung nicht mehr das ist, was sie einmal war. Die Probleme wurden zu viel man erträgt den anderen nicht mehr, es gibt viele Gründe für eine Trennung und egal wie schlecht die Beziehung auch war, sie ist meist schmerzlich. Anfangs, ja vielleicht, da fällt die Last ab, man fühlt sich frei und ungebunden. Doch irgendwann da kommt der Punkt an dem man sagt: Es tut so weh die Zeit sie war so schön, ich will meinen Partner wieder haben.

 

Hat sich irgendwer schon mal gefragt woher das kommt?

Zunächst mal das Gefühl der Freiheit, dass man vorher nicht mehr hatte, weil man sich an seinen Partner so sehr bindet das man fast zwei in einem ist. Man geht Kompromisse ein immer wieder und wieder man vergisst sein eigenes Leben, seine Freunde, seine Wünsche und Träume. Und auf einmal ist das alles wieder da, ein tolles Gefühl.

Doch irgendwann merkt man das man fast nicht mehr ohne den anderen kann, irgendwas fehlt, man fragt sich warum musste es zu Ende gehen, wo liegt der Fehler? Man zerbricht sich den Kopf denkt an all die schöne Zeit, die man hatte, man denkt, wann ist da was zwischen uns falsch gelaufen? Wer hat die Fehler gemacht? Man beruhigt sein Gewissen, in dem man die Fehler aufzeigt, seine eigenen und auch die des Partners. Doch wo führt euch das hin?

Es vermiest euch die Laune, man ist nicht fähig die Gegenwart und seine Schönheit zu erkennen. Man ist nur im Kopf gefangen, in seinen Gefühlen alles dreht sich und man weiß nicht mehr wohin. Man sieht nur das Schlechte, kein Licht, es ist dunkel.

Das allerschlimmste daran ist, das man gar nicht mehr weiß was man eigentlich will.

Was will ich? Hör ich auf meinen Kopf oder auf mein Herz? Aber eigentlich ist doch alles gleich. Wer hat Recht? Die zwei vermischen sich und man tappt im Dunklen…

 

Zunächst mal bringt es einem rein gar nichts darüber nachzudenken was Falsch war, was passiert ist, wie es zu der Trennung kam. Was bringt es euch? Seid ehrlich zu euch, es bringt nichts außer dasselbe Chaos, was schon die ganze Zeit da war, das Gewissen findet immer neue Wege und Antworten euch in dem Kreislauf gefangen zu halten.

Es hilft euch nicht, zu denken wenn ihr wieder zusammen wärt würde alles anders sein, denn das wär es nicht. Am Anfang vielleicht würdet ihr euch Mühe geben, es gäb euch wieder einen Geschmack von dem, was mal war. Aber es ist nie mehr dasselbe.

Auch bringt es nichts dem Ex hinterher zu forschen. Was tut er? Hat er einen neuen Liebhaber?

Was tut ihr da? Seid ihr Masochisten? Ich weiß selbst wie das ist! Ihr tut nichts anderes als euch selbst zu verletzen.

Akzeptieren heißt die Antwort. Dankbarkeit für die schöne Zeit. Das sagt sich so leicht, wenn man nicht darin gefangen ist, das weiß ich, aber ich weiß auch das an dem Tag an dem ihr das vergangene akzeptiert, der Neuanfang wartet.

 

Es geht noch gar nicht darum was ihr eigentlich wollt, denn alles was ihr jetzt entscheidet, wird aus einem Chaos entschieden, es ist nur eine Wahl zwischen zwei Dingen, vielleicht auch drei, aber es ist keine Entscheidung, die man frei gewählt hat. Keine Entscheidung, die man aus einer Zufriedenheit und Selbstakzeptanz gewählt hat.

 

Hört auf zu denken, dass man die Vergangenheit ändern oder rückgängig machen könnte, das geht nicht und es ist gut, dass es nicht geht. Wie soll man sonst etwas lernen? Das Leben ist ein auf und ab, jederzeit passiert etwas Neues, manches tut weh, manches macht glücklich, so ist das und es ist gut, dass es so ist, wo wäre sonst die Vielfalt, wo wäre die Freude, man wüsste gar nicht was Freude ist. Wenn es einem jeden Tag gut geht, wenn es keine Schwierigkeiten gäbe, wie monoton wäre das Leben?

Ihr hattet eine wunderschöne Zeit mit eurem Partner, erinnert euch daran wie ihr euch kennen gelernt habt das Prickeln, die Freude, wenn man endlich wieder Zeit mit der Liebsten verbringen kann. Seid dankbar, dass ihr das erleben konntet. Die Zeit vergeht und ihr habt euch ausgeliebt, seid auch dafür dankbar. Ihr habt gelernt, ihr habt ganz neue Seiten an euch entdeckt, liebevolle Seiten, energische Seiten…

Grundlegend sollte man verstehen, dass das Leben, jeden Tag etwas Neues parat hat. Es ist ein stetiger Fluss und man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen. Schaut hin, hört zu, das Leben ist wunderbar, mit all seinen Eigenheiten, mit all seiner Schönheit und alles hat seine schöne Seite, es kommt nur darauf an, von wo aus man es betrachtet.

Versteht das, was ich damit sagen will. Auch eine Trennung hat ihre guten Seiten, du willst oder kannst sie in deiner Lage nur nicht sehen.

Seid bewusster bei dem was ihr tut, haltet die Augen offen. Schau zu, was passiert in dir, wenn du an deine Ex denkst. Was ist es was dich so krank macht?

Du hast dich ganz und gar mit der Person identifiziert, es gab kein du mehr und es gab kein ich mehr, in deinen Gedanken bildest du dir ein Wir.

Da fängt das Problem an! Du gibst deine Entscheidungsgewalt ab, du gibst dich auf. Und für was tust du das? Für dich? Für den Partner?

Es wird immer so sein das ihr zwei seid. Zwei grundverschiedene Menschen. Ihr könnt euch lieben euch verbinden, aber ihr werdet immer zwei bleiben, ein du und ein ich.

 

Schau ruhig hin, hab den Mut, was ist es, was dich so krank macht?

Schau hinter die Gedanken, gehe tief in dich, du wirst feststellen, dass es nichts mit der anderen Person zu tun hat, dass es dir so schrecklich geht. Du hast dir selbst das Problem geschaffen. Mit deinen Gedanken. Ja das klingt so merkwürdig…

Aber schau selbst hin, da siehst du die Wahrheit, sei ehrlich zu dir.

Du  warst es doch der sich selbst aufgegeben hat, der andere hat nicht gesagt, du musst es tun und falls das der Fall war, hast du dich selbst dafür entschieden, du hattest die Wahl, du hättest gehen können, aber das bist du nicht. Niemand trägt dafür die Schuld, außer du selbst, das klingt hart, aber so ist es nun mal.

Was ist es was dich so krank macht?

Jetzt stehst du da, vielleicht mit einem verheulten Gesicht, weil es so sehr weh tut, doch was ist es?

Es ist eine neue Person im Leben des Ex, aber warum tut dir das so weh? Es ist vorbei und der andere hat etwas Neues, wahrscheinlich aus dem Grund, weil er versucht die Trennung zu verdrängen, das passiert oft, so entstehen zu viele Beziehungen und es sind kranke Beziehungen. Wie soll denn eine Beziehung gesund sein, wenn sie aus so einer Vergangenheit kommt?

 

Denk jetzt nicht, ich zahle es ihm heim und fick die ganze Gegend durch. Was nützt dir das? Ja ein bisschen wird es dir helfen, zu merken dass es etwas anderes gibt, andere wundervolle Menschen. Aber damit verdrängst du nur deine Probleme. Am besten ist, wenn du beides machst, feststellen dass es etwas anderes gibt und dich selbst finden.

 

Und vergiss nicht dein Problem ist so lange da, bis du es verstanden und akzeptiert hast.

Das Problem hat überhaupt nichts mit anderen Menschen zu tun. Finde es in dir, denn dort ist es versteckt. Die Eifersucht, das Besitzdenken,…, es ist in dir beobachte es, verstehe es, lass dich darauf ein und dann lass es raus, gehe laufen, all die Energie, die das Gefühl hat lass es raus, schrei es raus und dann spüre wie du dich innerlich beruhigst. Du wirst feststellen das, alles was dir das Leben so schwer gemacht hat nur Gedanken waren, die daher kamen das du  überall nach deinen Problemen gesucht hast, nur nicht an ihrer Wurzel. Und endlich kannst du verstehen, warum.

Du verstehst ganz plötzlich, das so vieles ganz unbewusst passiert ist aus einem Gefühl aus einer Konditionierung heraus, du hast es nicht bewusst entschieden. Dein Unterbewusstsein hat dich geführt.

 

Es geht gar nicht mehr darum etwas in jemand anderem zu finden, sondern darum sich selbst zu finden, mit sich selbst klar zukommen, sich zu lieben und dann kann man alles lieben.

Du lernst einen Menschen kennen, du genießt die Zeit mit ihm und wenn er geht, bist du dankbar dafür, kein Schmerz ist da, pure Dankbarkeit und Freude. Du verbringst einen Tag in der Natur du genießt, sei bewusst und du spürst wieder diese Dankbarkeit, das Leben ergibt einen Sinn. Die kleinen Dinge machen das Leben lebenswert.

 

Wenn du das begreifst, dann stellt sich dir nicht mehr die Frage, was lief da schief? Was tut mein Ex gerade? Dann bist du angekommen im Hier und Jetzt, dann beginnst du das Leben zu lieben mit allem was dazu gehört, sei bewusst dabei, alles was du nicht kennst probiere es aus und finde deine Wahrheit.

Du siehst die Eifersucht aufsteigen, bleib dran schau zu was vor sich geht, die Wut, schau einfach zu, die Gedanken, auch die sind wichtig also schau ihnen zu, verbiete es nicht, kämpfe nicht damit sei einfach da, präsent und wachsam. Und du lernst mehr und mehr dich selbst kennen.

 

Egal was ist, du wirst da sein als Zeuge und ganz von allein wirst du wissen, was ist richtig und was ist falsch, du entscheidest es aus deinem eigenen freien Willen heraus, ganz spontan und authentisch, jeden Moment aufs neue und was auch die Konsequenz sein wird, du wirst dich darüber freuen.

Du bist nicht mehr identifiziert mit all dem Zeug was dich kaputt macht, du schaust zu und empfindest Freude dabei.

Dann wird es in deiner nächsten Beziehung gar nicht mehr so weit kommen, dass du dich selbst aufgibst, denn du bist bewusst dabei und entscheidest selbst was du daraus machst. Du gibst deine Liebe und wenn die andere Person geht, dann bist du trotzdem voller Liebe. Du bist ein Gebender und nicht darauf angewiesen zu bekommen.