Wer bin ich?

21.05.2013 16:32

Wie viele Menschen sind auf der Suche nach innerer Ruhe und Zufriedenheit, Hände hoch wer sich angesprochen fühlt. Irgendwie ist man ständig am suchen, man sucht das Glück, die große Liebe, die Sicherheit und nach Geborgenheit. Aber allen voran steht die Frage nach dem Ich.

Wer bin ich?

Wie viele von euch haben sich darüber schon wirklich Gedanken gemacht?

 

Viele werden sagen, ich bin dies oder jenes, es wird irgendetwas sein, mit dem man sich identifiziert hat. Sei es die Arbeit und die daraus resultierende Anerkennung, die wiederum dazu führt, dass wir uns stark oder mächtig fühlen. Oder aber man ist der coole Typ mit dem jeder rumhängen will, dadurch fühlst du dich wiederum stark, aber wenn du diese Aufmerksamkeit nicht mehr bekommst? Was ist dann? Angenommen du verlierst deinen Arbeitsplatz, was bist dann du?

Bist du das wirklich?

Lassen wir uns annehmen du, personifizierst dich mit gewissen Charakterzügen, wie Mut, Offenheit, Gewissenhaftigkeit und und und. Natürlich du kannst mutig sein, das solltest du auch, aber bist das du? Nein du kannst nicht der Mut sein. Mut ist nur ein Wort, eine Eigenschaft, aber es bist nicht du.

Du kannst denken, du kannst denken du bist ein super Typ, hey das denk ich auch, ganz klar. Aber das sagt nicht aus was du wirklich bist. Es sind Gedanken, eine Fiktion, nicht echt. Denk darüber nach. Es ist nur eine Vorstellung oder ein Wunsch, von dem was man sein will.

 

Du wirst dich jetzt fragen, was bin ich denn dann? Es bleibt mir ja gar nichts.

Doch das tut es.

 

Dir bleibt dein Bewusstsein, es hat immer bestand, es hat immer bestanden und es wird immer bestehen. Es ist frei. Als Kind wurdest du geboren und du hattest es bereits, es wird nur im Laufe deines Lebens verdrängt. Man beachtet es nicht mehr bzw weniger.

 

Es werden Illusionen in deinen Kopf gepflanzt, von deinen Eltern, deinen Mitmenschen, dir wird deine Wahrheit gestohlen. Du sagst die Blume ist schön, weil irgendwann mal jemand gesagt hat Blumen seien schön. Findest du die Blume wirklich schön, spürst du es?

 

Werde dir deiner bewusst, sei dir bewusst, dass du nichts bist, außer Bewusstsein. Lerne die Schönheit kennen die es mit sich bringt. Du wirst sehen, es ist schön seine eigene Wahrheit zu haben.

 

Und du wirst feststellen, das es niemanden gibt der besser ist als du. Möglich das ein anderer ein dickes Auto fährt, das er mutig ist, aber er ist genau wie du, Bewusstsein. Er hat wahrscheinlich nur bessere Entscheidungen getroffen als du, doch er ist nicht besser. Meinst du dadurch ist er glücklicher oder zufriedener? Man vergisst dabei eines, er hat etwas was man ihm stehlen kann, nimm ihm sein Auto weg, glaubst du er wird sagen, nimm ruhig?

Wenn du weißt du bist nur Bewusstsein, kann man dich nicht berauben, nicht beleidigen du bist unantastbar, denn du weißt das alles, alles was von außen kommt ist nicht deines und es bist nicht du.

Du weißt jetzt, du kannst alles benutzen, du kannst viel Geld haben, viele Frauen, aber du bist nicht daran gebunden. Wenn es dir jemand nimmt, weißt du immer noch du bist nicht dein Geld, nicht deine Frauen.

 

Ebenso geht es mit den Gefühlen, du siehst die Wut in dir aufsteigen, lass es zu sie ist da, lass sie da sein akzeptiere es, forsche nach woher sie kommt, aber denke daran, du bist nicht die Wut.

 

Die Gedanken, ich muss so und so sein, schaue ihnen zu lass sie da sein, aber identifiziere dich nicht damit. Du bist nicht dein Gedanke, er ist da, er hat das Recht da zu sein, also schau ihm zu aber sag nicht das bin ich.

 

Denn du bist nur Bewusstsein.