Wertschätzung

21.05.2013 14:44

Tag für Tag sieht man Menschen, wie du und ich auf den Straßen umherlaufen, mit diesem trübseligen Blick. Sie schauen sich nicht an, energielos, abwesend und innerlich zerrissen. Hast du es schon einmal gesehen? Hast du es auch an dir gesehen?

 

Man macht es sich gern einfach und zeigt mit dem Finger auf andere, lästert, zerreisst sich das Maul. Hast du nicht den Mut dir selbst ins Gesicht zu sehen?

Du sagst: „Die Frau da, die hat schon mit zich Männern geschlafen, die Metze!“  Sei still und fang bei dir selbst an, du Feigling!

Das nächste Mal, wenn du über jemand urteilst, dann frag dich im selben Moment, warum du das machst?!

Es heißt man zieht das an, was man ausstrahlt…jetzt schau dich mal um!

 

Kennst du die Situation, wo man denkt alles Scheiße, alles läuft anders als erdacht. Man schiebt Frust und Aggression. Denkt sich warum immer ich?

 

Bei all den Beispielen vergisst man eines, die Wertschätzung.

Warum urteilst du über andere? Warum fühlst du dich so antriebslos? Warum schiebst du Frust?

Du hast vergessen die Dinge Wert zu schätzen.

Du schreibst dir selbst unbewusst einen niedrigen Wert zu, aber nicht nur dir, sondern du stempelst andere darüber hinaus noch ab. Und für was? Damit du wenigstens sagen kannst, na aber ich bin viel besser.

Du hast einen sehr hohen Wert vergiss das nicht. Du bist einzigartig auf dieser Welt, niemand ist wie du, hast du das vergessen? Es ist egal wie du bist, du bist wie du bist vollkommen in Ordnung.

Das gilt auch für all die andern, so wie sie sind, ist es gut, warum glaubst du also, du kannst sie verurteilen? Möglich das sie es bei dir tun, aber überleg mal, was stört dich das und stellst du dich dann nicht ebenso auf eine Stufe mit ihnen?

 

Schau dir doch einmal das Leben an, wie es ist…Nein lass die Gedanken weg, lass die Urteile weg, lass einfach alles weg und jetzt schau.

Es ist so wunderbar, es ist wie ein Fluss von Energie, da geht die Sonne auf vertreibt schüchtern die Dunkelheit, um dann emporzusteigen und mit all ihrer Kraft zu strahlen. Die Blumen sehnen sich nach ihr und öffnen sanft ihre Blüten, um die Energie aufzunehmen. Die Regentropfen die gegen die Scheibe prasseln, hör ihnen zu…sie singen ein Lied, hör auf zu denken oh nein wieder ein grauer Tag, hör zu, sei still und lausche. Lass es zu, lass dich fallen.

Siehst du den Wert?

Das kann ein ganz normaler Tag sein, ein Tag wie immer. Du stehst morgens auf, wie immer, du bist verschlafen, wie immer, du frühstückst, wie immer…es ist die Art wie du etwas tust.

Gib deinem Leben einen Wert, dein Aufstehen muss nicht geplagt sein von dem Gedanken an die Arbeit, an die zickigen Arbeitskollegen, genieß den Moment in dem sich dein Körper langsam an den wachen Zustand gewöhnt. Dein Frühstück, genieße es, kaue langsam und schmecke dein Essen, deinen Kaffee. Kannst du das?

Es regnet und du hörst das Lied, das wie für dich gemacht klingt, empfindest tiefe Freude. Du bist bei der Arbeit und eigentlich nervt dich alles, werde ruhig und still, genieße das was ist, gib dem Moment einen Wert.

Aber nein man stempelt alles ab, schaut nicht richtig hin, hört nicht zu und natürlich ist dann alles schlecht, deine Gedanken sagen das und so wird es dann auch sein.

Alles hat den Wert den du ihm gibst, vergiss das nicht.

Wenn du das ein bisschen beherzigst, wirst du merken, wie du viel mehr Freude empfindest, erfreust dich an kleinen Dingen. Du magst dich mehr, siehst nicht ständig das schlechte. Man hört auf bösartig von anderen zu reden.