Wut und Aggression

30.09.2013 20:37

Was mich daran immer beschäftigt hat ist die Frage, woher kommt Wut, was ist ihre Ursache, warum wird man wütend? Wut an sich ist ein Energiestrom, so wie jede andere Gefühlsregung auch. In der Wut wird man blind, jedoch auch sehr stark, sofern man sich wirklich ganz und gar auf sie einlässt. Nun ist es aber so, dass man gehört hat Wut sei etwas Schlechtes. Wer wütend wird begeht eine Sünde! Ist das überhaupt wirklich so? Man drückt sie einfach weg. Wut ist schlecht, also bin ich gegen die Wut. Doch es muss einem doch auffallen, dass man sie niemals bekämpfen kann. Wut ist etwas ganz normales und natürliches. Selbst Tiere sind wütend. Schaut man sich doch mal kämpfende Hirsche an oder Raubtiere beim Jagen. Ohne eine gewisse Wut und Aggression ist das überhaupt nicht möglich.

Ab wann ist Wut wirklich schlecht oder ist sie überhaupt irgendwann schlecht. Kann Wut gut sein?

Ich sage ja. Es ist nur etwas passiert im Lauf der Jahre, was das Verständnis total durcheinander gebracht hat. Heute wird man ständig wütend, es muss nur etwas ein bisschen schief laufen und schon wird man sauer und aggressiv. Wenn es dann mal an der Zeit wäre wütend zu werden und auszubrechen, zittern wir vor Angst. Etwas in uns hat sich total verdreht.

Im Prinzip ist Wut einfach nur eine Energie, die in einem fließt, genau wie Mitgefühl, ich denke sogar das Mitgefühl aus Wut entsteht. Mitgefühl ist Verständnis für Wut.

Wir lassen diese Gefühlsregung aber nie zu, ich will hier auch niemanden auffordern gewalttätig zu werden. Ich möchte nur ein Verständnis entwickeln. Man kann seine Aggression nicht verstehen, wenn man sie nie erlebt hat. Genauso wenig, wie man ein Buch über Liebe liest und danach lieben kann. Das funktioniert einfach nicht. Manche Dinge muss man erleben und durchfühlen, um sie zu verstehen und zu erkennen.

 

Man kann die Sache ja mal so angehen: Angenommen hast du einen Tag, an dem du dich so richtig schlecht fühlst, du bist stinkig und aggressiv. Probier doch mal aus dieses Gefühl nicht wegzudrücken, sondern es auszudrücken. Beispielsweise du rennst du merkst, wie die Kraft dich verlässt, dann erinner dich daran wie wütend du bist, nutz die Energie der Wut und erschöpfe dich, renne wie besessen. Irgendwann merkst du, dass du ganz leicht wirst, die Wut verschwindet und in dir breitet sich ein Frieden aus. Wenn du nicht rennen willst dann zerreiß Papier oder schlage auf Kissen ein, es ist egal was du tust, Hauptsache du drückst das Gefühl aus.

 

Heute gibt es Leute, die sagen sie seien gegen Gewalt, gegen Wut und Aggression. Zum einen sind sie, die Leute mit dem größten Aggressionspotential, denn sie tun vielleicht niemandem anderen Gewalt an, aber sie vergewaltigen sich selbst. Du kannst jeden Menschen belügen, aber dich selbst wirst du nicht hinters Licht führen. Je mehr man sich gegen seine eigenen Gefühle sträubt, desto aggressiver und gewalttätiger wird man. Zum anderen, frag ich mich ob diese Leute die Wut überhaupt kennen. Wenn man sich dieses Potential in einem mal anschaut, ist das überhaupt nichts, was man verdrängen müsste. Die Auswüchse, die diese Aggression annimmt, liegt nicht an der Wut, sondern an seinen eigenen Erwartungen, die sich nicht erfüllen.

Die Wut allein, ist nichts schlechtes, nein sie ist sogar etwas magisches, jeder der mal richtig wütend war, weiß was ich meine. Dieses Gefühl von Kraft, von Energie ist doch etwas Schönes. Nur die Wut die man allgemein kennt ist auf etwas gerichtete Wut. Du bist wütend auf… du bist nicht einfach wütend.

Da liegt auch der Hund begraben. Man sagt Wut sei schlecht, ohne sie sich jemals wirklich angeschaut zu haben und vor allem den Unterschied zwischen einfach Wut und auf etwas gerichtete Wut zu kennen.

 

Warum wird man wütend, wenn man jemandem etwas wegnimmt? Warum wird man wütend, wenn man beleidigt wird? Liegt es daran das man ein böser, gewalttätiger Mensch ist? Oder ist da etwas anderes im Spiel?

Schauen wir uns das doch mal genauer an. Du wünscht dir etwas so sehr, es erfüllt sich nicht und du wirst wütend. Dabei ist die Wut nur eine Begleiterscheinung, das eigentliche Problem ist der Wunsch, der so sehr brannte und sich jetzt nicht erfüllen wird. Das heißt es ist nicht die Wut, die die Sache schlecht macht sondern dein kompromissloser Wunsch. Man könnte sagen es ist die Gier und das Wunschdenken, die Erwartungshaltung. Wenn man beleidigt wird, wird man wütend. Hier ist wiederum die Wut nur eine Begleiterscheinung. Das eigentliche Problem ist, das du dich angegriffen fühlst. Warum fühlst du dich angegriffen? Weil du das ernst nimmst was man zu dir sagt. Wie kann man dich beleidigen? Würdest du dich kennen, wäre es kein Problem, du könntest sagen rede du nur sag was du willst und wenn er Recht hätte, dann könntest du ihm sogar dankbar sein, dass er dich auf die Sache aufmerksam gemacht hat.

 

Wie man sieht ist nicht die Wut das Problem. Das Problem ist unsere Einstellung, unsere Haltung.

Willst du nicht mehr wütend werden? Dann schau dir an, warum sie entsteht, wo liegt das eigentliche Problem. Je öfter du dich daran erinnerst und aufmerksam bist, desto mehr wirst du diesen ganzen Konflikt verstehen. Dann brauchst du auch nicht gewaltlos werden, du bist es dann einfach, weil du verstehst, dass dieser Hokuspokus lächerlich ist.

Es gibt durchaus Situationen, wo Aggression vielleicht sogar angebracht ist. Nehmen wir mal an, du wirst überfallen, dein Leben steht auf dem Spiel, dann ist Wut doch durchaus sinnvoll, du musst kämpfen, wer nicht aggressiv wird, kann nicht kämpfen oder du musst rennen, dann nutzt dir die Wut, sie ist für solche Zwecke gemacht.

Manchmal haben wir Tage da ist man nicht gut drauf, dann drück dich aus, zuhause in deinen vier Wänden. Die Wut ist in dir, niemand ist daran Schuld, außer du selbst. Wenn dich jemand beleidigt, bist du es, der sich klein fühlt, nur dadurch kannst du wütend werden. Die Wut ist in dir, sie gehört zu dir akzeptier sie als das was sie ist und mach niemand anderen dafür verantwortlich. Wer kann schon etwas dafür, wenn du schlecht gelaunt bist? Wer kann etwas dafür wenn du unzufrieden bist? Wer kann etwas dafür, dass du dich von Beleidigungen angegriffen fühlst? Es ist in dir, also mach es auch mit dir aus! Merk dir eins, jemand der andere beleidigt hat mit sich ein Problem, du kannst ihn getrost anlächeln, ja sogar bemitleiden. Die arme Sau weiß gar nicht, was sie da tut. Und das andere ist, das Problem liegt in dir, nicht der andere ist verantwortlich, er hat dich nur daran erinnert, dass da noch etwas in dir ist, also sei dankbar.

 

Sei aufmerksam und schau zu, wann du wütend wirst. Schau hin wann Wut sinnvoll ist. Du willst  sehen, also mach die Augen auf. Was du suchst liegt in dir, öffne deine Augen und du wirst es sehen.